Dienstag, 19. August 2014

Grenzerfahrung

#22 Nothweiler - Wegelnburg - Hohenburg - Löwenstein - Fleckenstein - Gimbelhof - Nothweiler

Wandertour durchs deutsch/französische Grenzgebiet. Zusammen mit Wanderfreund Alex ging es vom Grenzparkplatz in Nothweiler die 3km lange Strecke bergauf zur Wegelnburg (570m ü. n.N.). Nach dem Anstieg hatten wir uns die erste Rast des Tages verdient. Nach Rast und kurzem Sightseeing ging es weiter über die Grenze nach Frankreich zur Hohenbourg. Gleiches Spiel wie zuvor, nur ohne Rast und alsbald brachen wir zur 3. Ruine für den heutigen Tag, Ruine Löwenstein, auf.
Entgegen unserer ursprünglich geplanten Route besuchten wir nach der Ruine Löwenstein noch den in der Nachbarschaft liegenden Krappenfels.
Über den Felsenpfad, welcher für die Wertung "nicht Kinderwagen geeignet" verantwortlich ist erreichten wir die Ruine Fleckenstein. Für die Besichtigung der Ruine Fleckenstein verlangen die Franzosen Eintrittsgeld!
Von hier ging es über den Köhlerpfad (1 Ster Holz gibt 100kg Holzkohle) zum Gimbelhof. Eigentlich wollten wir hier kurz einkehren und uns stärken. Leider haben wir die Öffnungszeiten nicht beachtet; Montag u. Dienstag Ruhetag. Ohne Stärkung ging es über den Col de Litschof zurück nach Nothweiler.

Streckeninfos:
Länge 12,3km
nicht Kinderwagen geeignet
Wanderfreunde Alex und ich

Wegelnburg
Blick zur Fleckenstein


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen